Büro: Brinkwiesen 3a, 30826 Garbsen - Tischlerei: Steinhude/Wunstorf
+49 5131 9085518
info@artfischer.com

Digitalisierung unterstützt die Fachkräftegewinnung

Die Möbelmanufaktur

Digitalisierung unterstützt die Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung im Handwerk

Wer in den vergangenen Wochen die Posts (handwerk.com ) gelesen hat oder auch die Zeitung „Norddeutsches Handwerk erhält, wird unseren Artikel gesehen haben.

Klar freuen wir uns riesig über den Artikel und sind auch ein kleinwenig stolz. Dennoch war dieser Artikel bzw. das vorhergehende Interview für uns weitaus mehr. Es war ein Anlass unser Vorgehen, unsere Organisation und unsere Arbeitsweise zu hinterfragen:

  • Ist es sinnvoll wie wir vorgehen?
  • Was sind die Vorteile?
  • Was können wir verbessern?

Zu optimieren gibt es immer. Das ist keine Frage aber dafür ein stetiger Prozess. Die Antworten auf unsere Fragen kann man im Interview lesen oder sehen und hören.

Interessant ist, dass wir gerade jetzt nach dem Erscheinen des Artikels gefragt werden: Warum organisieren wir unseren Betrieb digital? Wie funktioniert digitale Organisation?

Aktuell haben wir ein ganz neues und tolles Beispiel, warum wir von der digitalen Organisation unseres Betriebes nicht mehr abweichen werden.

BjörnÜberlastung verhindern

Seit Monaten ist es bei uns ein großes Thema, dass Björn sich versucht zwischen Büro und Werkstatt zu zerteilen, dabei aber auf keinem Fall die Gespräche mit den Kunden zu kurz kommen. Ich glaube viele Betriebe können diese Situation nachvollziehen.

Das Ergebnis dessen war, dass es zu lange dauerte bis wir Zeichnungen und Angebote erstellt haben. Über einen sehr langen Zeitraum hinweg haben wir nach geeigneten Mitarbeiterinnen gesucht, um diese Situation lösen.

Die Lösung ergab sich nun wie so oft aus unserem persönlichen Netzwerk. Eine Tischlermeisterin mit viel Erfahrung im Möbelbau, Mutter dreier Kinder, die tickt wie wir, ist genau die Richtige für unser Anliegen. Zeichnungen und Berechnungen sind ihr Ding – perfekt.

Andrea GrannemannRemote arbeiten

Das Problem: Ihr Wohnort und unser Betrieb trennt eine Distanz von ca. 100 km.

Müsste sie vor Ort in unseren Räumlichkeiten arbeiten, wäre die Distanz aus unterschiedlichen Gründen ein Ausschlusskriterium für die Zusammenarbeit. Dank moderner Technik und Digitalisierung ist es das nicht.

Mit ein paar Klicks sind die nötigen Zugänge geschaffen, Technik installiert, Daten freigeben und es kann losgehen.

Wer Familie hat weiß wie wichtig Flexibilität ist. Zeitgleich ist es aber gerade auch dann toll, in dem Beruf arbeiten zu können, der einem Spaß macht. Ein flexibler Arbeitsplatz bei dem es nicht notwendig ist vor Ort im Büro zu sitzen, bietet ungeahnte Möglichkeiten, die sich erst durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten offenbart.

Natürlich verändert ein solches Modell im Betrieb auch eine Menge und ganz neue und andere Formen der Kommunikation sind gefragt und stellen eine Herausforderung da.

Dennoch, in Zeiten von Fachkräftemangel und ermüdender Suche nach geeignetem Personal für die offenen Stellen, sind diese digitalen Möglichkeiten ein Geschenk.

 

Schreibe einen Kommentar